Hoch

AppDeploy Repackager Paketierungstool

AppDeploy Repackager Paketierungstool
appdeploy-repackager freeware.msi
Dateigröße:
723.00 kB
Datum:
20. Juni 2017
Downloads:
0 x

Das Freeware-Paketierungstool AppDeploy Repackager erstellt ein msi-Paket anhand der Dateidifferenz (Snapshots) auf einem Windows-Rechner.

Merkmale

So kann man z.B. für die Software MonitorRemote ein msi-Paket zur späteren Verteilung auf allen Schülerrechnern erstellen:

Der Repackager (installiert auf einem Schülerrechner) wird gestartet u. erstellt einen ersten Snapshot des Systems (Dateien auf C: und dem Registry-Teil HKLM sind hierfür ausreichend). Dann wählt man die setup-Datei von MonitorRemote aus, die man installieren möchte. Daraufhin wird dieses Setup gestartet und MonitorRemote-Schüler auf dem Schülerrechner installiert. Nach der Aufforderung durch das Setup, das Remotepasswort einzugeben, gibt man dieses einmalig ein. Das Setup endet mit dem Neustart des Rechners. Danach startet man erneut den Repackager, der dann das begonnene Repackager-Projekt mit einem zweiten Snapshot des Systems fortführt und daran die sich geänderten Dateien und Registryeinträge erkennt. Eine manuelle Anpassung ist an dieser Stelle auch noch möglich, aber eigentlich nicht nötig. Im letzten Schritt muss noch ein Shortcut gewählt werden. Für MonitorRemote wählt man am besten die uninstall.exe aus und lässt einen Shortcut im Startmenü (nicht auf dem Desktop!) erstellen. Dies macht zwar wenig Sinn, man muss aber an dieser Stelle einen Eintrag machen. Abschließend erstellt der Repackager das gewünschte msi-Paket.

Das msi-Paket kann nun einfach automatisch z.B. mit dem kostenlosen Softwareverteilungstool PDQDeploy auf alle Schülerrechner eines Computerraumes verteilt (im Hintergrund installiert) werden.

Zum AppDeploy Repackager und zur praktischen Durchführung der Softwareverteilung haben wir für Sie am Beispiel der Software MonitorRemote für die Schülerrechner diese Anleitungen erstellt.

 
 
 
Powered by Phoca Download